Superlevel

Archiv: Tag „spieleentwicklung“

spieleentwicklung

Seite 1 von 3123

“How Dare You!” – Portrait-Reihe zum Ludum Dare 32

Sehr verehrte Zielgruppe, bald ist es wieder soweit: Zum 32. Mal in knapp 13 Jahren startet der Gamejam Ludum Dare. Heute Nacht wird in unserer Zeitzone pünktlich um 03:00 Uhr das neue Jam-Thema verkündet (Nachtrag: Das Thema steht inzwischen fest und lautet ‘An Unconventional Weapon‘). In diesem Zuge werden Tausende Menschen auf unserem Erdball dazu animiert, innerhalb weniger Tage grandiose, furiose wie auch kuriose Spiele zu entwickeln. (…)

Indie Fresse #040 – Maschinen-Mensch

“Role models are important.” (Murphy)

Bald ist wieder die allersupermegawichtigste Spielemesse der Welt! Besonders freue ich mich ja darauf, endlich mal The Curious Expedition zu spielen — eines der wenigen Roguelikes, das so klingt, als könnte es mir Spaß machen.
Es ist außerdem eines der wenigen Spiele, die mit Hilfe eines Femcrunchs erstellt wurden. (…)

IM1065: Rules! – The Interview

Marcel-André Casacola Merkle ist Brettspielerfinder, Blogger, Coder und Podcaster from Twitter-Fame und steht auf Regeln. Klar, ohne Regeln auch keine Spiele, aber in seinem neuen Spiel “RULES!” werden die Regeln und das befolgen eben dieser zum Spielmittelpunkt.
Wie Marcel dieses Spiel entwickelt hat, welche Inspirationen zu diesem Spiel führten und warum es doch immer viel länger dauert als man denkt, erfahrt ihr im heutigen Entwicklerinterview:

Patreon
Wenn euch der Podcast gefällt und vielleicht sogar mehrmals die Woche durch eure Kopfhörer rauscht, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Patreon-Kampagne werfen könntet. (…)

A MAZE 2014 Interview: Marcel-André Casasola Merkle über »Rules«

A Maze ist nicht nur der ideale Ort, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Indie-Spiele auszuprobieren. Es ist auch ein Ereignis, bei dem viele Spieleentwickler zusammenkommen und sich über ihre aktuellen Projekte austauschen und über die Arbeit anderer informieren. Ideale Bedingungen also, um dem einen oder der anderen ein paar Informationen über ihre supergeheimen Spielprojekte zu entlocken. (…)

Indie Fresse #037 – Early Access Stress Out

“See you in another life, brother.” (Desmond Hume)

Er ist wieder da! Eine der Lichtgestalten, die früher malende Säule und Elitepodcaster hier bei Superlevel war und dann verschwand sie auf einmal in den dunklen Untiefen des unklaren Nebels. Doch der verlorene Sohn ist zurückgekehrt!
Außerdem erzählt Dom, wie es ist, wenn man bei einem Game-Jam dabei ist und wie es sich unter den Indiestars lebt, aber das ist eine ganz andere Geschichte. (…)

w00t zum Sonntag: Let’s make a game!

Wir spielen Spiele, wir kritisieren Spiele, wir lieben Spiele. Aber wieso machen wir eigentlich keine Spiele? Nie war es so leicht wie heute, ein Videospiel zu erschaffen – das beweisen die zahllosen Beiträge zu den großen und kleinen Game Jams rund um den Globus. Aber wie geht man am besten an die Kreation eines eigenen Spiels heran? (…)

IM951: Spielelokalisation und -synchronisation

Über schlechte deutsche Synchronisationen von Spielen meckern kann ja jeder, aber wer macht überhaupt diese Übersetzungen und woran liegt es, dass sie manchmal nicht so gelungen sind? Darüber weiß der heutige Gast von Daniel zu berichten, denn Finn ist Mitgründer und Kreativer Technischer Leiter des Hamburger Synchro-Studios Synthesis.
Hier entstanden unter anderem die Lokalisationen von The Elder Scrolls V: Skyrim oder Dishonored. (…)

IM924: 2Dreams – Interview mit Marcel-André Casasola Merkle

2Dreams von Marcel-André Casasola Merkle aka @zeitweise ist zwar nicht das erste Spiel des Spiele-Erfinders, aber sein erstes eigenes iOS-Projekt. Der Brettspiel-Erfinder, den wir auch schon einige Male im Podcast hatten, berichtet heute im Interview über seine Erfahrungen der Spiele-Entwicklung mit der Unity3D-Engine, den Tücken des Marketings im AppStore und den Unterschieden zur Brettspielszene. (…)

30 Tiny Tricks That Will Make Your Action Game Feel Better

Vorgestern am 19. November fand in Amsterdam die Control Conference statt — eine Veranstaltung, die sich in erster Linie an Spieleentwickler richtete und vom niederländischen Control Magazine initiiert wurde. Einer der Sprecher vor Ort war ein gewisser Herr Jan Willem Nijman, besser bekannt als 50% von Vlambeer (Ridiculous Fishing). (…)

Ludum Dare 27 – Post Mortem

“Der Weg ist das Ziel” ist nicht nur eine Plattitüde, sondern auch ein Satz, der das Phänomen “Gamejam” recht treffend beschreibt. Bei Veranstaltungen wie dem Ludum Dare geht es schließlich nicht darum, innerhalb weniger Tage das perfekte Videospiel zu erschaffen. Vielmehr gilt es, den Zeitdruck des Wettbewerbs als Katalysator zu nutzen, um Projekte zu beenden, statt auf dem Stapel halb-fertiger Ideen zu vergessen. (…)

Interview mit Carlos Montero (Black Mesa)

Peter Klement (nahaufnahmen.ch und Titel-Magazin) war so freundlich, uns drei bislang unveröffentlichte Interviews mit Spiele-Entwicklern zur Verfügung zu stellen, die er Ende letzten Jahres führte.
Den Anfang macht Carlos Montero, der als Projektleiter beim Black Mesa-Projekt fungierte und die Erstellung des Remakes maßgeblich mit vorantrieb. In diesem Zusammenhang sei auch noch mal der Artikel von Rainer Sigl aus dem September 2012 empfohlen. (…)

Ausbildungskompass Games

“144 Studiengänge, für eine Karriere in der Games-Branche.”

Der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) präsentiert mit dem Ausbildungskompass Games eine Anlaufstelle für Menschen, die eine Karriere in der Gamesbranche anstreben. Ausbildungsstätten für den Bachelor of Science, Digital Media Engineer und weitere Berufe, die unglaublich wichtige Namen tragen, sind dort auf Google Maps markiert und mit Informationen versehen. (…)

CRITICAL///PATH

Der güldene Fabu für das zurzeit ambitionierteste Videospielprojekt geht an Critical Path, eine kontinuierlich ausgebaute Sammlung von Video-Interviews mit den Menschen, die Videospiele zu einem so spannenden Feld machen. Die Agentur artifact hat ihre Erfahrung im Filmen von Mini-Dokus über neue Spiele dazu benutzt, eine unfassbar nützliche Datenbank aus Entwicklerweisheiten zusammenzustellen. (…)

Seite 1 von 3123