Superlevel

Super Hexagon

Super Hexagon

Tja. Noch bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber ich wage an dieser Stelle folgende Behauptung: VVVVVV-Macher Terry Cavanagh hat es geschafft, ein Spiel zu entwickeln, das mich noch mehr fesselt als der Plattformer mit kaputter Schwerkraft und Besessenheit vom Buchstaben V.

Super Hexagon ist sein erster iOS-Titel und seit ein paar Tagen erhältlich – in denen es nämlich kein anderes Spiel geschafft hat, so häufig auf dem Display meines iPhones zu erstrahlen. Die knallharte Wahrheit: Ich hasse es. Fast genau so sehr wie ich es liebe.

Das Prinzip ist schnell erklärt: Ein kleines Dreieck wird durch Berührung der Display-Seiten entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn um ein Hexagon gedreht, während von außen Wände auf die Bildschirmmitte zu rasen. Reagiert der Spieler schnell genug, kann er es durch eine Lücke lenken und die nächste Ebene erreichen.

Simplizität ist König. Genau wie Ziggurat hat es Super Hexagon nicht nötig, auf Biegen und Brechen alle Gesten und Funktionen der iOS-Touch-Steuerung zu nutzen. Tippen zum Starten, Tippen zum Lenken – ganz einfach. Und doch so unglaublich schwer.

Hinter bunten Flächen, die sich zum Chip-Soundtrack von Chipzel vor meinen Augen drehen, verbirgt sich für mich die spielgewordene Panikattacke. Ich sehe flackernde Flächen, tippe wild nach links und rechts und verlasse mich irgendwann nur noch auf Muskelgedächtnis und Hand-Augen-Koordination. Woher die plötzlich kommen? Keine Ahnung. Wie in Guitar Hero nehme ich die auf das kleine Dreieck herabstürzenden Formen gar nicht mehr als solche wahr, frage mich, ob es vielleicht einen Piloten darstellen soll, einen Menschen auf der Flucht aus einem Hochsicherheitstrakt, einen gestressten Spieleblogger beim Versuch zu überleben.

Super Hexagon

Von der Spielgeschwindigkeit abgesehen erhöht sich der Schwierigkeitsgrad alle zehn Sekunden, wenn sich die sechseckige Spielwelt schrittweise zum Pentagon, Quadrat oder Dreick zusammenzieht und wieder ausdehnt. Für diejenigen, die nicht an Timing-Ansprüche eines Super Meat Boy oder I Wanna Be The Guy gewöhnt sind, gleicht die Lernkurve von Super Hexagon einer Wand. Die Regeln sind leicht, der Weg klar vorgegeben – und doch scheitert jeder früher oder später an der eigenen Fehleinschätzung oder Trägheit.

Dass ich trotz aller Frustration nach jedem Ableben ohne zu zögern auf RETRY drücke, liegt an einer Tatsache, die mir in allen fiesen Arschlöchern unter den Spielen – von Super Hexagon und Spelunky bis zu Dark Souls – auffällt: Sie sind verdammt schwierig, aber nie auch nur das kleinste Bisschen unfair.

Wer die richtige Sichtweise aufs Spiel entwickelt und alle möglichen Situationen, Züge und Systeme lernt, der schafft es irgendwann auch mit Leichtigkeit, Lücken zu durchschlüpfen und die Hürden in Spiel und Schwierigkeitsgrad zu umgehen. Meine erste Runde in Super Hexagon hat ungefähr eine halbe Sekunde gedauert, mittlerweile halte ich beizeiten über eine Minute durch. Und nach jeder Bruchlandung in der Wand höre ich die grimmige Stimme in meinem Kopf sagen: “Jetzt noch mal ohne den blöden Fehler am Ende.”

Super Hexagon ist seit dem 5. September für iPhone und iPad im App Store erhältlich, PC- und Mac-Versionen sind geplant. Außerdem verlosen wir 5x Super Hexagon unter allen, die in den Kommentaren erzählen, welches Spiel sie am meisten zur Weißglut getrieben hat (bitte mit gültiger Mail-Adresse kommentieren). Einsendeschluss ist Montag, der 10. September, 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist kreisförmig.

18 Kommentare zu “Super Hexagon”

  1. Fabu
    1

    Ich kann das einfach nicht. Mein Hirn spielt bei Super Hexagon nicht mit. O_o

  2. Teo
    2

    Das war bei mir wohl lange Zeit Atom Zombie Smasher. Das perfide hier ist, dass ich nach den ersten Leveln den Eindruck hatte das Spiel zu beherrschen, dann aber immer wieder kläglich scheiterte und so deutlich wütender wurde, als sonst beim Spielen üblich.

  3. jan
    3

    Bei mir wohl Ynth. Der süße Käfer hat die Frustration noch verschlimmert.

  4. Mario
    5

    Super Meat Boy ist mir noch gut in Erinnerung.

  5. suppe
    6

    Bei mir ist es Mario Kart. Am schlimmsten sind die Eis Level. Und die Items. Und natürlich die Regenbogenbahn. Und überhaupt.
    Sollte man jedoch mal gut im Spiel sein, vermiest der Stachi-panzer alles. Frust pur.

  6. Der Metabølist
    7

    Ungefähr jeder Metal Gear Solid-Teil, wenn man entdeckt wird und man von 50 Soldaten umstellt ist und in Panik gerät und Snake sich einfach an eine Wand lehnt. Oder auf den Boden legt. Und wieder aufsteht. Und wieder hinlegt.

  7. Erik
    8

    Der Chip-Sound klingt total geil. Ich fühle mich beim Videoschauen allerdings schon überfordert! Das ist nichts für mich.

  8. Jan Schmitte
    9

    Der Trailer ist einfach nur scharf! Ich hab zwar noch nicht verstanden, wie das Spiel funktioniert, aber das kommt dann wohl…
    Bei mir sind’s RogueLikes, meistens Angband oder eine Variante davon. Vom Prinzip ganz einfach, aber (eigene) Fehler werden gnadenlos bestraft! Permadeath hilft da auch nicht gerade… Aber das und die zufällig generierten Level und Items machen mindestens den halben Reiz aus! Und die Retro-… ich nenn’s mal Grafik :-)

  9. bert
    10

    leute, das spiel ist wirklich unfassbar geil. aber man muss dranbleiben, dann merkt man irgendwann, wie viel besser man schon geworden ist und plötzlich hat man die 60 sek in der ersten stage geknackt…der Wahnsinn.

  10. Jeremy
    11

    Pur skillbasiert halt. Ich frage mich, ob diese Art von indifferentem Game Design irgendwann wieder im Mainstream ankommt. Hoffentlich.

  11. Timm Kandziora
    12

    Das ist Tetris. Gegen Ende, wenn die Blöcke gar runterrasen und deswegen unkontrollierbar werden, drehe ich durch.

  12. ben_
    13

    Heiligemariamuttergottes! Ein Glück, dass ich kein Iphone mehr habe, ich hätte es sonst vemrutlich in kürzester Zeit an die Wand geworfen. Brilliantirre!

  13. Dom
    15

    Sorry, massiver Stromausfall in meinem Wohnblock, daher kam ich erst jetzt dazu.

    Die Gewinner sind: Jan Schmitte, Der Metabølist, Tim Hendrik Juhl, Mario und Teo. Herzlichen Glückwunsch!

  14. Der Metabølist
    16

    Thx for the present!

    Kann dem Artikel nur zustimmen -- wie lang doch 25 Sekunden sein können…. ist extrem hart, macht aber durch seine faire Lernkurve extrem süchtig. Direkt erstmal eine Stunde gespielt und 42 Sekunden durchgehalten. Yessas.

    Und so nebenbei ist die Musik wirklich seeehr schick!

  15. Jan Schmitte
    17

    Super, das Geschenk ist angekommen.

    VIELEN DANK!

    Mal schauen, wie lange mein iPhone so ein Spiel mit Frustfaktor überlebt… ;-P
    Zum Glück wird heute das neue vorgestellt.

    Vielen, vielen Dank!

    Ein treuer Leser

  16. Teo
    18

    Vielen Dank, die Mail ist angekommen (und der Soundtrack per Game Music Bundle gleich mitgekauft)! Alter Schwede, wandförmige Lernkurve war nicht übertrieben :P

10 Trackbacks zu “Super Hexagon”

Kommentare sind geschlossen.