Superlevel

Best of 7 Day FPS Challenge

Ohje, wie doch die Zeit verfliegt. Eigentlich bin ich schon viel zu spät dran mit meinem Artikel über die 7 Day FPS Challenge und ich war tatsächlich versucht, die Berichterstattung zu streichen. Aber die Resultate des Entwickler-Wettbewerbs sind einfach zu gut, um sie unerwähnt in meinem Gedächtnis verstauben zu lassen.

7DFPS (09. – 15. Juni) wurde vom Niederländer Jan Willem Nijman ins Leben gerufen und richtete sich an Spieleentwickler, die binnen einer Woche einen ‘First Person Shooter’ realisieren können und wollen. Fast alle Einreichungen entstanden mit Hilfe der Unity Game Engine. Anbei findet ihr meine Favoriten. Da die Spiele allesamt in sehr kurzer Zeit entstanden, sind manche eher als Prototypen zu verstehen. Experimente, Konzeptarbeiten, Hirngespinnste. Viel Spaß.


Super Counterfeit Gaiden

Super Counterfeit Gaiden macht Spaß — wenn auch nur für ein paar Minuten, da es trotz fetzigem Soundtrack schnell eintönig wird. Im Stil klassischer Lightgun-Shooter aus der Spielhalle wird ein Fadenkreuz über den Bildschirm bewegt und auf Pixelschurken gerichtet, die einem nach dem Leben trachten. Genehmigt euch einen kräftigen Schluck Zielwasser und geht auf Ganovenjagd, Freunde. Peng, peng!


Table For One

Ja, manchmal erweist sich die Einnahme einer Mahlzeit als herausfordernder Balanceakt. Stellt euch einfach vor, durch eure Blutbahn sausen diverse alkoholische Kaltgetränke und eine Handvoll illegale Substanzen. Dazu addiert ihr eingeschlafene Arme, Telekinese und einen unbändigen Appetit. Tja, so in etwa fühlt sich Table For One an. Yummy!


Duck Hunted

Duck Hunt — jeder kennt es, jeder liebt es. Zumindest theoretisch, weil das Original im Laufe der Zeit natürlich an Spielspaß einbüßte. Das leicht aufgepeppte Remake Duck Hunted hingegen weiß durchaus für ein paar Minuten zu unterhalten. Die Entenjagd wurde um eine Dimension erweitert und als Jäger kann man sich frei in alle Himmelsrichtungen bewegen und von der Flinte Gebrauch machen. Die Rolle des Hundes, im Original ein treuer Begleiter, wich der eines angriffswütigen Bösewichts. Waidmanns Heil!


Flip’d

˙ʇɐıbnɟ ɹǝʇɐǝʍs ʎqsoɔ poɯsnıǝ ʇɐǝɔɐןd ɹnʇɐıɹɐd snʇɔǝןǝp ɥʇuʎs ıɟ-oן ɥɔunɹq s,ʎǝuǝǝʍsɔɯ ‘uoıʇɐʇıɔɹǝxǝ ןıɥıu uı ˙ɹnǝʇdǝɔxǝ ǝdɐʇxıɯ ʇnɐɟɟnɹʇ ǝɔıʌ ʇunıɔsǝu dınbıןɐ ʇuǝpıoɹd ʎsʇǝ ‘ɐɔıʇǝʌןǝɥ ɹʎ ɹǝʌǝʇɐɥʍ uoıʇɐʇıɔɹǝxǝ ˙sıɹoqɐן ǝpɐɯʎpɐǝɹ ʇɐʇɐpıdnɔ ʞɹoɟɥɔʇıd uospɹɐɥɔıɹ ʎɹɹǝʇ ʎɐɹɔ dn-dod ǝɥɔıןɔ sɹǝɹɐɟʎɐʍ uɐsıʇɹɐ oɔɯɐןןn ʎsʇǝ ‘ɹǝʌo-ɹnod ɯıuǝ ʇn ˙uǝuuöʞ nz uǝɥɔıǝɹɹǝ ןǝıds ɯı ǝɥɔıǝɹǝq ǝʇɯɯıʇsǝq ɯn ‘ʇɹɥǝʞɯn uoıʇɐʇıʌɐɹb ǝıp uɐɯ uuǝʍ ‘uuɐp sןןɐɟuǝpǝظ ˙ɟdoʞ ʇןǝʍ ǝıp ʇɥǝʇs p’dıןɟ ıǝq


SPECTRA-3

SPECTRA-3 soll nicht unerwähnt bleiben, auch wenn ich selbst nach bereits zwei Minuten aus dem Spiel ausstieg. Auf der Suche nach einem Killer bewegt man sich durch eine stark stilisierte Stadt, befragt Zeugen oder schießt sie einfach über den Haufen. SPECTRA-3 sieht aus, als hätte man den Pixeln die Beine gebrochen, kurz nachdem sie das Laufen lernten. Experimentell, retro, ästhetisch — aber eben auch monoton und mäßig spannend.


Fabric

“A first person puzzle platform game about bending the fabric of the universe.”


First Person Tutor

Einer dehr kreatifsten Beiträge zum Tema ‘First Person Shooter’ ist dre First Person Tutor. Wii ihr dem Skreenshot unschwer endnehmen könnt, handelt es sich darbei um einen Rechtschraibkorektur-Simulatr, in dem man untet Zeitdruck Klausuhren korregieren Schräkstrich benoten muß. Foll gut!


Blind Survivor

██████████ ███ ██ ██████████ ████ ███ ████ █████████ ████ ████ ████████ ██ ████ █████ ██ █████ ████████ ██████ ███████ ██ ███ ██████ █████ ████████ ██████████ ███████ ██ ██████ ██████ ██ ███████████ ████ ██ █████ █████ ███ ██ █████ ███ ███████ ████ ██ ████████ ████ ███████ ██████ ███ ██████ ████ ███ ████ ███ ████ ████████ ██ ████


Be The Beetle!

Spätestens seit Karl wissen wir, dass das Leben eines Käfers kein Zuckerschlecken ist. Hobby-Entomologen und Naturfreunde können sich im Spiel Be The Beetle! nun ein Bild vom Alltag eines Geotrupidae (Art von der Redaktion geändert) machen. Mit kräftigen Zangenwerkzeugen ausgestattet gilt es in Ego-Perspektive Nahrung zu organisieren, damit die Käferfamilie sich die Bäuche vollschlagen kann. Das alles ist nur mäßig spannend und alles andere als gnhihi bugfrei, aber allein von der Idee bekomme ich Schmetterlinge im Bauch.


Cloudbase Prime

Cloudbase Prime ist ein schlichter, aber sehr schön gestalteter Puzzle-Platformer, bei dem die Umgebung manipuliert werden muss, um voran zu kommen. Die Spielfläche besteht aus lauter Hexfeldern, die jeweils in der Höhe verändert werden können. Das alles erinnert an eine runtergebrochene Mischung aus Fracture und Jumping Flash. Super.


Obsolete

“Cyberspace puzzle shooter in the vein of Rez and System Shock. Run from ICE nodes while rerouteing data streams.”

Ich habe wirlich keine Ahnung, was in dem Puzzle-Shooter Obsolete geschieht, aber es sich fantastisch aus und verfügt über eine stimmungsvolle Soundkulisse. Das ist bestimmt ganz, ganz toll — wenn man es verstanden hat.


Receiver

Receiver ist ein verhältnismäßig aufwändig gestalteter Shooter, der ohne Protagonist auskommt. Stattdessen steuert der Spieler einen Colt 1911 A1 durch zufällig generierte Levels. Wolfire Games liefern damit ein schönes Stück Software ab, allerdings finde ich es etwas befremdlich, dass Receiver kommerziell vertrieben wird. Das ist natürlich das gute Recht der Entwickler, aber da das Spiel im Rahmen eines Wettbewerbs entstand, bei dem quasi alle anderen Werke kostenfrei zu Verfügung stehen, verlieren die Overgrowth-Macher ein bis drei Sympathiepunkte.


Deadlock

Der Puzzle-Platformer Deadlock zählt zu meinen Favoriten. Das Spielprinzip mag vielleicht nicht besonders ausgeflippt sein, aber dafür punktet der Shooter mit guter Grafik und einem interessanten Puzzledesign. Ihr seid mit einem Präzisionsgewehr ausgestattet, das Energiekugeln abfeuert, die zum De/Aktivieren von ‘Sprungbrettern’ und anderen Gerätschaften benötigt werden. Auf diese Weise gilt es, einen Weg nach oooooooben zu finden.

4 Kommentare zu “Best of 7 Day FPS Challenge”

  1. Micha
    1

    Vielen Dank für diese Liste. Ich mag FPS und auch Puzzle-Spiele aus der Sicht, deswegen habe ich mich sehr über diesen Artikel gefreut. Obwohl es auf dem Markt wirklich tausende solcher Spiele gibt, scheint es immer noch Platz für Innovation zu geben. Obsolete hat es mir ganz besonders angetan.

  2. Fabu
    2

    Obsolete hat es mir ganz besonders angetan.

    Okay, dann kannst du es mir ja mal erklären. ;-)

  3. Micha
    3

    Gute Idee! Vielleicht mache ich was dazu :)

  4. Micha
    4

    Sorry Doppelpost, wollte aber noch ergänzen, dass Europa Concept auch echt gut ist:
    http://7dfps.org/?projects=europa-concept

    Für einen Gamejam-Eintrag ist das Spiel schon überraschend ausgereift und hat eine gute Atmosphäre (Absturz auf einem fremden Planeten). Auch das Crafting-System ist für die kurze Entwicklungszeit schon ziemlich cool geworden.

Kommentare sind geschlossen.