Superlevel

Archiv: Kategorie „Kalender“

Kalender

Seite 1 von 4123...4

A MAZE ./ Berlin 2015

Das A MAZE Festival fand im Rahmen der Games Week Berlin statt, die zwischen dem 21. und 26. April diverse Veranstaltungen unter ihrem Motto “Connecting Game Business, Technology and Culture” vereinte — etwa die Entwicklerkonferenz Quo Vadis oder die Verleihung des Deutschen Computerspielepreises. Die A MAZE füllte dabei eher das letzte Schlagwort mit Inhalten: Kultur. (…)

The Legend of Zelda: Symphony of the Goddesses – Master Quest

Dass die schon ob ihres Umfangs epische „Zelda“-Reihe mehr als viele andere Marken Generationen zu verbinden vermag, zeigt sich regelmäßig bei Großveranstaltungen. Links und Zeldas in allen Altersklassen belagern Fachmessen und nicht selten auch die Düsseldorfer Immermannstraße, das Herz des stadteigenen japanischen Viertels. Umso passender war es daher, dass am vergangenen Sonntag eine von nur drei deutschlandweiten Orchesterdarbietungen der „Zelda“-Soundtracks in der hiesigen Mitsubishi Electric Halle erfolgte. (…)

Next Level Conference 2014

Alle Jahre wieder, und so auch in diesem, findet sich der spielfreudige Bevölkerungsteil des Ruhrgebiets in einem ehemaligen Brauereigebäude ein, um über zwei Tage hinweg Vorträgen zu lauschen, an Workshops teilzunehmen und in gleich mehreren Ausstellungsbereichen historische wie kontemporäre Bildungslücken auszubügeln. Kurzum: Die Next Level Conference naht und lockt am 04. (…)

ZKM_Gameplay − Die Game-Plattform im ZKM

“Die kulturellen Einflüsse und wirtschaftliche Kraft der Games sind enorm groß. Dies macht die Games zu einem wichtigen Gegenstand für das ZKM.”

Im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) begann man bereits 1997, sich dem Computerspiel als kunst- und kulturrelevantes Medium zu widmen. Das digitale Spiel ist schon längst nicht mehr nur ein banales Kräftemessen auf audio-visueller Ebene, sondern eben auch ein Ausdruck von Kreativität, Reflexion und Kritik. (…)

Conference, Everybody Shake: Join – Local Multiplayer Summit

Wer jemals einen Abend auf der Couch damit verbracht hat, seine besten Freunde in Nidhogg aufzuspießen, in Fingle zu befummeln und in Spaceteam panisch vor Meteoriten und Wurmlöchern zu warnen, weiß: Lokale Multiplayer-Games gehören zu den besten, unterhaltsamsten und chaotischsten Erfahrungen, die Videospiele derzeit bieten können. Asteroid – everybody shake! ist der Schlachtruf einer Gamedesign-Schule, die aktuell wieder massiv in Mode gerät und mit Join bekommt ‘Local Multiplayer’ am 9. (…)

A Leerzeichen MAZE Punkt Leerzeichen Schrägstrich Leerzeichen Berlin

Das erste Mal, als ich auf dem Indie-Festival A MAZE in Berlin war, trank ich mich mit Rami Ismail und den Hotline-Miami-Machern Cactus und Dennis Wedin durch die Nacht; ein Jahr später versagte ich auf der zweiten Festival-Ausgabe in Super Pole Riders gegen Nifflas. Ich liebe dieses Festival, seine Macher und die Teilnehmer von ganzem Herzen — und vom 9.-11. (…)

Spielsalon Kassel 2013

“Autorenspiele zeichnen sich durch eine individuelle Handschrift und eine persönliche Sicht der Dinge aus. Die Interaktivität wird künstlerisch genutzt, um intelligente Kommunikation mit dem Spieler zu bewirken.”

2011 wurde der erste Spielsalon Kassel — ein Festival der sogenannten ‘Autorenspiele’ — veranstaltet. Zwei Jahre später schreien Spielebegeisterte in Kassel und Umgebung nach einer Wiederholung, die in bereits einem Monat folgen wird: Vom 27. (…)

Interview mit Florian Berger: researching games BarCamp 2013

2011, als ich noch jung und wild war, bestritt ich mit meinem Buddy-in-Crime Christian Huberts einen Wochenendtrip nach Wiesbaden. Ziel: Das erste researching games BarCamp. Wir waren wissbegierig und kontaktfreudig, nahmen nur jeweils eine Zahnbürste, ein Wechsel-Shirt und unsere Vortragsskripte mit. Wir kamen also mit nichts und kehrten doch mit vielem zurück: neuen Freundschaften, neuen Gedanken und dem Bauch voller Käsesuppe. (…)

Dennis4GDC: Update #1

“Hey Fabu, dieses GDC-Ding ist ja ganz schön viel Arbeit.”
“Ja.”

Hallo, werte Leserschaft. Bitte schickt mich nach San Fran… oh… Ihr habt das bereits getan. Danke! Das ist großartig. Ach, ihr seid großartig! Entgegen aller Erwartungen haben wir uns mit eurem Geld noch nicht abgesetzt und bloß vier gebrauchte (allerdings vergoldete) Sitzsäcke gekauft. (…)

Superlevel goes GDC

“Hey Fabu, schickst du mich zur GDC?”
“Ja … warum eigentlich nicht?!”

Hallo, werte Leserschaft. Bitte schickt mich nach San Francisco, der PayPal-Button befindet sich unten.
Moment, ich sollte vielleicht etwas weiter ausholen. Seitdem ich über Spiele schreibe, hege ich den Wunsch, eines Tages in San Francisco über die Game Developers Conference (GDC) und das Independent Games Festival (IGF) zu berichten. (…)

Next Level Conference 2012

“Wieder nimmt Next Level in seiner einzigartigen Mischung aus Konferenz und Festival digitale Spiele als Kunstform und Kulturtechnik in den Blick.”

Freunde! Haltet euch den 15. und 16. November frei, denn dann findet zum dritten Mal die Next Level Conference in Köln statt. Auch dieses Jahr erwarten euch zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Workshops zu künstlerischen, bildungsrelevanten und kreativwirtschaftlichen Aspekten der Computerspiele. (…)

Epic Flash Game Contest 2012

Flashgame-Entwickler aufgepasst — der mit insgesamt 150.000 Dollar dotierte Epic Flash Game Contest könnte für euch von Interesse sein. Ausgetragen wird der Wettbewerb von Player.IO, einem Unternehmen, das sich auf lauter Dinge spezialisiert hat, die mich nicht interessieren für Flashgame-Entwickler mehr oder weniger relevant sind. In der Jury sitzen u.a. (…)

Seite 1 von 4123...4