Superlevel

Archiv: Tag „cosplay“

cosplay

Seite 1 von 3123

IM1174: Le Brunch – Cosplay

Wer sich für Videospiele interessiert, der wird früher oder später auch auf sie stoßen: die Cosplayer. Ob auf Messen wie beispielsweise der gamescom oder durch Fotos im Netz: Menschen, die sich gerne wie Games-Charaktere verkleiden und posieren, sind im Umfeld von Games häufiger zu sehen.
Doch was ist überhaupt im Detail Cosplay und ist es nur auf Figuren aus Videospielen begrenzt? (…)

Game Over: Videospiele erobern die Welt

Videospiele sind ein Massenmedium. Daher sind Videospieler auch kein besonderer Menschenschlag. Videospiele werden konsumiert von Müttern, Töchtern, Stahlarbeitern, Büroknechten, Rollstuhlfahrern, Europäern, Afrikanern, womöglich sogar von den Menschen, die in den wissenschaftlichen Stationen auf dem Südpol leben. Das alles hat Arte nicht davon abgehalten, eine Dokumentation über Spiele zu machen, die sich dem Phänomen gänzlich extraterrestrisch nähert. (…)

My Other Me: A Documentary About Cosplayers

Für einige sind Cosplayer diese Gruppe von Haarspangensammlern, die manchmal etwas streng riechen und die auch nicht so oft gerne, äh, ja, das Bad aufsuchen, sag ich mal. Eine Parade der Unsinnigkeiten, mit der man sich höchstens auf Messen konfrontiert sehen will. Die Dokumentation My Other Me möchte die Vielfalt dieser oft missverstandenen (Sub-)Kultur beleuchten und Kopfschüttlern ihre Faszination näherbringen. (…)

MUTO Manifesto: Mario & Luigi Cosplay

Als Shigeru Miyamoto Mario und Luigi schuf, hatte er sicherlich nicht homoerotische Bruderliebe im Sinn. Und wenn ich euch erzähle, rein zufällig auf diese Fotoserie (Seite 36 ff.) gestoßen zu sein, glaubt mir das eh kein Mensch, also erspare ich mir die Erklärungsversuche und überlasse es eurer schmutzigen Fantasie. In der Zwischenzeit genehmige ich mir eine Banane. (…)

Seite 1 von 3123